Halloween-Büfett: Die besten Rezepte für deine gruselige Spooktober-Party von SweetFamily

Halloween-Deko zum Essen - leichter Grusel inklusive

 

Papiergirlanden in Kürbisform. Dekorative Spinnennetze - natürlich künstlich. Gespenster, Hexen, Vampire und mehr: Wenn du eine Halloweenparty planst, gehört die passende gruselige Deko auf jeden Fall dazu. Und die hört beim Essen nicht auf: Mit leckerem Fingerfood in Gruseloptik, einer Torte mit Gespenstertopping und köstlichen Drinks in rot wird auch dein Büfett zum Halloween-Eyecatcher. Auch lecker und passend: alles mit Kürbissen. Denn beim Aushöhlen und Schnitzen einer „Jack O‘Lantern“, der orangefarbigen Kürbis-Laterne, fällt Fruchtfleisch an, das sich wunderbar in Suppe, Kuchen und mehr verwandeln lässt. Wir bieten dir für deine Party reichlich dekorative und leckere Rezepte, die du unkompliziert selbst machen kannst und die zum Grusel-Genuss einladen!

Halloween-Snacks: von Keksmonstern bis Trüffelaugen

Am 31.10 ist deine Wohnung auf einmal voller Hexen, Vampire, Skelette und mehr und deine Partygäste bewundern gegenseitig ihre Outfits. Aber wer hätte erwartet, dass auch die süßen Snacks ein Auge auf eure Kostüme werfen? Dafür tupfst du Hefemäusen, schokoladigen Keksmonstern oder Gespensterbaisers mit Zuckerguss und flüssiger Schokolade einfach Augen auf. Du kannst essbare Augen außerdem fertig kaufen und damit leckeren HefeschneckenCake Pops im Frankenstein-Look oder den Geistern auf unserer köstlichen Schoko-Lakritz-Torte unkompliziert den gewissen Blick verpassen. 

Eine kleine Mutprobe für deine Gäste sind unsere bunten Trüffel-Augen: superlecker, aber auch ganz schön gruselig. Für zartere Gemüter ist da die heiße Halloween-Schokolade mit ihrem treuherzigen Blick die bessere Wahl. Merke: Alles, was dich anguckt, ist perfekt für dein Halloweenbüfett.

Gruselige Halloween-Rezepte für essbare Spinnen, Vampire und mehr

Für manche sind es Kaffeepralinen mit Lakritz, für andere eine kleine Überwindung: Lass die essbaren Spinnen über Tische, Schränke und Sideboards krabbeln und sorge damit für Gänsehautfeeling. Die leckeren Kugeln dafür sind schnell und einfach gerollt und können ein paar Tage im Voraus hergestellt werden. Tipp: Beinchen erst vor der Party ansetzen, damit sie schön in Form bleiben. Oder du zauberst gleich ein ganzes Netz samt Bewohnerin als Büfett-Mittelpunkt: Unter dem Guss der unkomplizierten Spinnentorte steckt ein saftiger Schokoteig, die Spinne darauf gestaltest du aus Marzipan und Zuckerguss.

Etwas Fingerfertigkeit brauchst du für die blutigen Draculacookies: Die Kekse selbst sind unkompliziert und können gut im Voraus gebacken werden. Für das Zusammensetzen solltest du dir vor der Party etwas Zeit gönnen, um so den optischen Effekt perfekt herauszukitzeln. 

Ganz easy sind die Hexenfinger: Sie bestehen aus knusprigem Mandelteig, den du mit wenig Aufwand gestaltest – sie sehen übrigens gerade echt aus, wenn sie etwas krumm und unterschiedlich groß werden. Präsentiere die Ergebnisse am besten handweise wie auf unserem Foto, um maximalen Grusel zu erzielen. Auch die Skelettkekse à la Jack Skellington kannst du ein paar Tage im Voraus backen und bis zum 31. Oktober in einer Keksdose aufbewahren. 

Kürbis: der heimliche Halloween-Star

Im Peanuts-Comic wartet Linus Jahr für Jahr vergeblich auf den Geist des großen Kürbis und verpasst alle Halloween-Aktivitäten. Hol dir den Kürbis lieber selbst ins Haus und lass ihn mitfeiern: Dafür schnitzt du aus einem oder mehreren Exemplaren witzige oder furchteinflößende Fratzen und dekorierst sie zum Beispiel mit selbstgemachten Fruchtgummi-Schlangen. Mit dem Fruchtfleisch kannst du saftige Brownies backen, ein aromatisches Chutney oder eine heiße Kürbissuppe kochen. Die heizt auch von innen ein, wenn deine Gäste vor dem Feiern im Dunkeln auf Raubzug nach Süßem und Schabernack unterwegs waren. Noch mehr Kürbisrezepte gesucht? Unten findest du einen Link dazu!

Dekorative Cocktails für Halloween

Toppe den Grusel mit einer blutroten Getränkeauswahl: Ein süßer Himbeer-Cocktail, der heiße Rotwein-Drink, die Mangobowle für viele, ein würziger Brombeer-Caipiroschka oder ein Cocktail mit Cranberrysaft sind nicht nur für verkleidete Vampire die perfekte Wahl. Deine Gäste möchten ihren roten Drink lieber ganz ohne Alkohol trinken? Dann serviere ihnen eine Kombi aus Kirschsaft und Vanilleeis, die großen wie kleinen Halloween-Fans schmeckt. Mit Blue Curaçao-Sirup kannst du deinen Cocktails – ob mit oder ohne Alkohol – auch andere Farbe verleihen: In Kombi mit Zitrussaft wird daraus ein grüner Halloweendrink wie der alkoholfreie Dschungel Fever. Stöbere für weitere Inspirationen in unseren Cocktailrezepten und dekoriere deine Drinks z.B. mit den bunten sauren Schlangen für noch mehr Halloween-Effekt. Noch ein Deko-Hingucker: Mit Zuckerguss kannst du auch essbare Augen auf die Gläser kleben…

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Herstellen und Gestalten deiner Halloween-Köstlichkeiten und eine grandiose Party! Happy Halloween!

Weitere spannende Herbst- und Party-Themen

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily