Hier geht es zu unserem Blog
Fingerfood: perfekt für jedes Picknick

Häppchenweise genießen: Rezepte und Tipps für Fingerfood, das sich gut transportieren lässt und perfekt ist für Ausflüge, Picknicks und mehr

Süßes Fingerfood für unterwegs: unkompliziert und so lecker

Draußen sein, ob zum Wandern, Spazieren, zum Sonnenbaden oder Sporttreiben, gehört für uns mindestens zur warmen Jahreshälfte dazu – und für so manchen Menschen selbst zu regenfreien Tagen im Winter. Wer längere Ausflüge oder Unternehmungen vorhat, sollte dabei auch Essen und Trinken einplanen; denn wäre es nicht furchtbar schade, eine schöne Outdoor-Aktivität abbrechen zu müssen, nur weil der Magen knurrt?

Ganz unkompliziert: Fingerfood im Grünen

Draußen gespeist haben Menschen schon seit Jahrtausenden. Wann dies zum Picknick wurde, lässt sich nicht genau benennen. Sicher ist: Queen Victoria war ein großer Fan des Speisens im Grünen und hat dafür gesorgt, dass die Ausstattung für die Freiluft-Mahlzeit umfangreich wurde: Ein eigens ausgestatteter Picknickkorb mit Geschirr und Besteck, passender Decke und Servietten, aber selbst Utensilien zum Teekochen kamen bei den Viktorianern mit nach draußen, um das Essen auch dort stilsicher und höchst angenehm genießen zu können.

Aufwendige Picknicks unternehmen Menschen heute natürlich immer noch gern, aber meistens machen wir uns das deutlich einfacher als die Menschen um 1900. Dafür sind auch die vielen modernen Utensilien verantwortlich, die wir heute haben – ebenso wie eine entspanntere Haltung: Fingerfood lässt sich ganz unkompliziert ohne Besteck und Teller verspeisen. Wir können die köstlichen Happen handlich in einer Frischhaltedose transportieren und outdoor auch gleich darin servieren. Und dank der Erfindung der Thermosflasche zu Beginn des 20. Jahrhunderts brauchen wir auf heißen Tee nicht zu verzichten, auch wenn der Teekocher daheimbleibt. So muss man beim Wandern oder anderen Sportaktivitäten nicht viel herumtragen, um die Pause lecker zu füllen.

Kuchen im Mini-Format – oder gut verpackt

Wer beim Outdoor-Genuss auf Kuchen setzt, liebt Rezepte für Kleinformate wie z.B. Brownies. Auch süße Hefeteilchen wie Kardamom-Orangen-Knoten, Zimtschnecken oder Kokosbrötchen sind wunderbar für unterwegs. Ebenso die kleinen Hand Pies aus Mürbeteig – das verrät ja schon ihr Name. Und natürlich gehören auch Muffins, wie z.B. unsere saftigen Bananenmuffins zu den Outdoor-Highlights. Für das Essen aus der Hand backst du sie am besten in Papierförmchen, dann geht das Vernaschen ziemlich krümelfrei. In unserer Rezeptauswahl findest du noch viele andere Muffinsorten – wir empfehlen dir Rezepte ohne cremiges Topping, damit beim Transport oder Essen unterwegs nichts verschmiert.

Natürlich kannst du dir das Essen draußen auch mit größeren Kuchen wie dem fruchtigen Kastenkuchen mit Erdbeeren, veganem Möhrenkuchen mit Cashewstreuseln oder einem  Klassiker wie Marmorkuchen versüßen. Dafür braucht es einfach die richtige Verpackung wie eine gut schließende Dose, am besten aus Kunststoff. Schneide die Kuchen dafür zu Hause schon in handliche Stücke und verpacke diese dicht an dicht in der Dose, damit sie beim Transport nicht zerfallen. Sehr weiche Kuchenstücke kannst du vorher mit einem breiten Streifen Butterbrotpapier umwickeln, der sie stabilisiert und zugleich als „Festhalter“ beim Essen zum Einsatz kommt.

Häppchenweise genießen

Gerade, wer eine anspruchsvolle Wanderung macht oder vor dem Picknick eine längere Strecke geht, freut sich über süße Häppchen zwischendurch. Da sind Energiebällchen mit Brombeeren oder getrockneten Kirschen, knusprige Müsliriegel mit Aprikose oder vegane Dinkel-Cashew-Riegel besonders angesagt, denn sie sind klein und leicht und können auch beim Gehen vernascht werden.

Das gilt auch für knusprige Kekse, besonders wenn sie Nüsse oder Flocken enthalten wie unsere veganen Hafer-Schoko-Cookies. Kekse sind sowieso eine gute Idee für den Genuss im Freien: Sie lassen sich wunderbar vorbereiten, man kann mit mehreren Sorten unterschiedliche Geschmäcker glücklich machen und besonders ungefüllte Sorten lassen sich prima verpacken und transportieren. In unserer großen Keksauswahl findest du bestimmt die Lieblingszutaten deiner Begleiter und kannst sie damit glücklich machen.

Heiß oder kalt? Auch Getränke gehören zum gelungenen Picknick

Ergänze den Ausflug aufs Köstlichste mit selbstgemachten Getränken. Ob du lieber einen heißen Tee genießen möchtest oder eine kalte Erfrischung wie z.B. eine selbstgemachte Limo ist vor allem Geschmackssache.

Wir haben eine große Auswahl an leckeren Sirupsorten und Teegetränken von erfrischendem Eistee für heiße Tage bis hin zu wärmenden Tee-Frucht-Kombis.

Üppiger gehts natürlich immer

Wenn es doch mal ein ausgedehntes Picknick sein soll mit allem Drum und Dran wie Geschirr, Besteck, Decke, Sonnenschirm und und und, dann darf bestimmt auch das Essen ein bisschen aufwendiger ausfallen. Wie wäre es da mit einem Schichtdessert, das sich in verschließbaren Gläsern easy transportieren lässt – zum Beispiel mit karamellisierten Aprikosen oder nach Schwarzwälder Art mit Kirschen? Du kannst auch kleine Cheesecakes oder Kuchen im Glas backen. Selbst gemachte Limo transportierst du am besten in Flaschen in einer Kühltasche, damit sie schön erfrischend bleibt. Und wenn die Picknickdecke zu einer größeren Runde ausgebreitet wird, kannst du auch leckere Kuchen im Ganzen servieren: Unsere umfangreiche Auswahl bietet für jeden Geschmack etwas, ob vegan, mit Frucht oder Schokolade, mit Nüssen oder Hefe.

Wir wünschen einen entspannten und wunderbaren Sommer mit reichlich Ausflügen, die du dir mit unseren Rezepten versüßt!

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily