Leckere Rezepte mit Äpfeln und Birnen

Genieße den Herbst und entdecke neue Rezepte zum Backen, Einkochen, für Desserts & Getränke.

Alles über
Äpfel und Birnen

Zum Spätsommer und Herbst haben wir viele leckere Rezeptideen mit Äpfeln und Birnen für Kuchen, Konfitüren, Gelees, Desserts, Getränke und vieles mehr für dich. Entdecke Birne Helene neu als Konfitüre, probiere mal ganz klassisch den Apfelkuchen mit Streuseln oder verwöhne dich mit einem süßen Auflauf mit Kürbis und Apfel. Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Backen!

Äpfel - Herbstglück für jede Geschmacksrichtung!

Äpfel können wir rund um das Jahr kaufen. Aber die Wege vom Pflücken bis zur Verarbeitung sind jetzt im Spätsommer und Herbst besonders kurz und die Früchte besonders frisch. Für jede Geschmacksrichtung ist etwas dabei: Äpfel können sehr säuerlich bis hin zu ganz süß schmecken; oder von mehlig bis saftig. Erstaunlich, denn ein Apfel besteht zu  ca. 85 % aus Wasser. In den Äpfeln stecken aber auch jede Menge Vitamine, Spurenelemente und Pflanzenstoffe, die eine positive Wirkung auf unseren Stoffwechsel haben.

Wie wäre es daher mit einem vitaminreichen Start in den Tag zum Frühstück, z. B. mit unserer neuen Apfel-Birnen-Konfitüre mit Haferflocken. Eine spannende, würzige Geschmacksrichtung, die schlicht auf einem Brot gut schmeckt oder auch zu Aufschnitt oder Fleisch perfekt passt.

Aber was wäre die Herbstküche ohne Apfelkuchen? Hier findest Du ausgewählte Rezepte dazu.

Feine Rezepte für Birnen

Es gibt tatsächlich über hundert Birnensorten in Deutschland. Eine der frühreifen Sommerbirnen ist die Sorte Williams Christ. Diese Sorte schmeckt besonders saftig und süß, sie kann aber nicht lange gelagert werden. Unser Rezepttipp für diese Sorte ist der Versunkene Birnen-Kuchen!

Die Birnensorte Gute Luise hingegen schmeckt leicht säuerlich und ist ein echter Allrounder für die Küche:  Sie eignet sich perfekt zum Backen, Kochen und man kann sie gut zwei Wochen lagern. Probiere doch z. B. einfach mal unser Rezept für Birnenkuchen mit Karamellguß dazu aus! Köstlich!

Andere Birnensorten brauchen bis Ende Oktober, bis sie gepflückt werden können. Das sind die sogenannten Spätbirnen; die bekanntesten davon sind Alexander Lucas oder Conference. Beide Birnensorten sind besonders beliebt zum Einmachen. In Norddeutschland sind zudem noch die Sorten Clapps Liebling und die Bürgermeisterbirne verbreitet. Eines unserer beliebtesten Rezepte, ein echter Klassiker, für diese Sorten ist die Birne-Helene-Konfitüre.

Rezepte mit Äpfeln und Birnen

Lasse dich inspirieren: Hier kommt unsere Auswahl an Rezepten für Äpfel und Birnen. Erfrischend, vitaminreich und leicht zuzubereiten!

Inspirationen

Alles über Pflaumen

Alles über Pflaumen

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily