Grüne Kuchen backen: Rezepte mit Zucchini, Matcha und Pistazien

Es grünt so grün: Backen in frühlingshaften Tönen

Grün ist eine Farbe, die uns auf Frühling einstimmt: Wenn in Parks und Gärten die ersten Pflänzchen aus der Erde gucken und die Bäume sich in ihren frischen Blätterschmuck kleiden, vermittelt uns das eine Leichtigkeit, die den nahenden Sommer und Wärme ankündigen. Aber selbst, wenn es in den nächsten Wochen draußen noch nicht grünt, kannst du dir die frühlingshafte Leichtigkeit auf den Tisch zaubern – mit unseren köstlichen Backrezepten in Grün. Wir haben dafür Zutaten von Matcha bis Zucchini ausgewählt, um Kuchen und Co. neben Farbe auch einen besonderen Geschmack zu verleihen. Lass dich zu einem grünen Genuss zum Kaffee oder Tee verführen.

Kiwi und Zucchini und noch mehr Grün für die Backstube

In der Pflanzenwelt ist die Farbe Grün zwar weit verbreitet, aber in erster Linie sind es die Blätter, die mit den unterschiedlichsten Grüntönen bestechen. Trotzdem gibt es die eine oder andere Frucht oder Nuss, die sich in der süßen Küche ganz wunderbar machen und für entsprechende Farbgebung auf dem Kuchenteller sorgen, wie beispielsweise die Kiwi. Wir haben mit pürierten Kiwis eine fluffige, säuerlich-aromatische Buttercreme hergestellt, die sich toll spritzen lässt und damit das perfekte Topping für Cashew-Cupcakes abgibt. 

Kiwi und Butter harmonieren gut

Dabei sind Kiwis in der Küche gar nicht so unkompliziert: Roh verwendet reagieren sie durch ein natürlich enthaltenes Enzym mit vielen Milchprodukten wie Sahne, Quark oder Joghurt und machen diese in kurzer Zeit unangenehm bitter. Mit Butter hingegen geschieht dies nicht, daher kannst du die Kiwi-Buttercreme für das Frosting auch gut vorbereiten und die getoppten Cupcakes ein bis zwei Tage gekühlt aufbewahren.

Besondere Aromen und ein sahniges Mundgefühl

Avocados verleihen dem Avocado-Limetten-Cheesecake neben der sanften Grünfärbung auch ein sahniges Mundgefühl. Die mit Limetten abgerundete Creme ruht auf einem leckeren Krümelboden mit grünen Pistazien, der nicht gebacken werden muss und daraus eine echte Kühlschranktorte macht. Auch dem Zucchini-Kastenkuchen geben Limetten ihr besonderes Aroma. Dieser Kuchen ist eine echte Überraschung für Gäste, die häufig etwas verdutzt reagieren, wenn man den Hauptdarsteller benennt. Die milde Zucchini schmeckt man aber gar nicht raus, sie macht den Rührkuchen nur saftig und leicht grün – und überzeugt jeden Kuchenfan vom ersten Bissen an. Dank Zucchini und Zuckerguss bleibt der Kuchen übrigens gut eingewickelt einige Tage frisch.

Auch Matcha macht den Kuchen grün

Der japanische Grüntee Matcha hat sich Cafés und Teeshops, aber auch die Teezubereitung zu Hause in den vergangenen Jahren ganz zu recht erobert: Dafür werden intensiv grüne Teeblätter zu einem feinen Pulver vermahlen. Matcha besticht pur als Tee mit einem intensiven, bitteren Geschmack und wird auch in der traditionellen japanischen Teezeremonie verwendet. Als cremiger Matcha Latte schmeckt er wunderbar ausgewogen und milder und hat weltweit viele Fans. Noch mehr Infos zu Matcha findest du in diesem Blogbeitrag

Sein besonderes Aroma verleiht auch Kuchen und Keksen das gewisse Etwas. Wir haben ihn in einem saftigen, grün-weißen Marmorkuchen mit Kokos gepaart: Matchateepulver färbt eine Teighälfte und den Zuckerguss schön grün, Kokosmilch und -raspel runden den Teig mild ab und sind ein köstlicher Gegenspieler zur bitteren Matchanote. In der frischen Matchatarte mit Weintrauben steckt der Grüntee im Boden sowie in der luftigen Mascarponecreme und rundet diese aromatisch und gemeinsam mit den Trauben auch farblich ab. 

Erste Frühlingsgefühle mit unseren Rezepten

Übrigens: Auch mit dem feinen Geschmack der Rose harmoniert Matchateepulver ganz wunderbar, wie unsere eleganten Rosen-Matcha-Törtchen beweisen, die als I-Tüpfelchen mit eingezuckerten Rosenblüten getoppt werden.

Also: Wenn du deiner nächsten Teestunde oder einem Kaffeekränzchen erste Frühlingsgefühle einhauchen möchtest, hast du mit unseren leckeren Rezepten die köstliche Wahl in Grün!

Und hier noch mehr Tipps für einen wunderbaren Februar

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily