Jetzt dein eigenes Rezeptbuch gestalten
Immunbooster Goldene Milch

Lecker und trendy mit Kurkuma

Lass im Glas die Sonne aufgehen

Die goldene Milch (aka Kurkuma Latte), ein Heißgetränk auf Milch- oder Pflanzendrink-Basis mit exotischen Gewürzen, ist nicht nur lecker und trendy, sondern kann auch ein richtiger Booster fürs Immunsystem sein. Das Rezept, das ursprünglich aus dem Ayurveda stammt, der traditionellen indischen Heilkunst, gewinnt bei uns immer mehr Fans. Und kommt bei ihnen manchmal sogar schon als Ersatz für den Morgenkaffee oder -tee zum Einsatz! Besonders köstlich servierst du goldene Milch mit einer Haube aus aufgeschäumter Milch oder einem Pflanzendrink – damit setzt du dem leckeren Getränk quasi ein schaumiges Krönchen auf.

So geht‘s

In der goldenen Milch steckt Kurkuma: Die gelbe Wurzel wird mit frischem Ingwer zusammen geschält, fein gehackt, mit Wasser weich gekocht und zu einer Würzpaste püriert. Diese Paste hält sich nach dem Abkühlen zugedeckt im Kühlschrank einige Tage und kann so nach Bedarf schnell in das leckere Heißgetränk verwandelt werden. Dafür kombinierst du pro Becher ein bis zwei Teelöffel davon entweder vegan mit einem Pflanzendrink nach deinem Geschmack oder mit Kuhmilch und erhitzt sie unter Rühren. Nun wird die goldene Milch mit unserem Bio-Würfelzucker gesüßt und mit anderen warmen Gewürzen wie Zimt, Pfeffer und Kardamom nach Gusto abgeschmeckt. Wenn du gerne Vorräte anlegst und mehr Paste auf einmal kochen möchtest, kannst du sie nach dem Abkühlen auch einfrieren. Besonders praktisch im Eiswürfelbereiter, so dass du sie portionsweise gefroren direkt in die heiße Milch geben kannst. Achte bitte darauf, dass die Paste färbt – ein Bereiter aus Metall ist da die beste Wahl.

Was tun, wenn deine Paste alle ist, aber du Lust auf goldene Milch hast? Als Abkürzung kannst du sie auch mal mit getrocknetem Kurkuma- und Ingwerpulver, unserem Bio-Würfelzucker und weiteren Gewürze zubereiten – sei aber nicht enttäuscht, dass das Aroma nicht ganz so intensiv und auch milder ausfällt.

Wurzelwissen: Kurkuma

Verantwortlich für die leuchtend gelbe Farbe des Heißgetränks ist Kurkuma – die Wurzel hat Ähnlichkeit mit Ingwer und stammt tatsächlich aus der Familie der Ingwergewächse. Nach der Wurzel ist auch das enthaltene Curcumin benannt, der Stoff, der für ihre Farbe verantwortlich ist. Kurkuma wirkt positiv auf die Verdauung, soll entzündungshemmend sein, die Gefäße schützen und das Immunsystem stärken. Kurkuma schmeckt leicht bitter, erdig und pfeffrig-scharf – wenn man die goldene Milch mit frischer Würzpaste zubereitet, ist das deutlich zu schmecken und heizt von innen ordentlich ein. Wegen des starken Färbeeffekts sollte man die Wurzel am besten mit Küchenhandschuhen verarbeiten und zur Zubereitung lieber Edelstahl- statt Emailletöpfe verwenden.

Inzwischen bekommt man Kurkuma im Herbst sogar schon aus deutscher Ernte, frisch findet man sie häufig in den Gemüseabteilungen von Bioläden und anderen Supermärkten.

Goldene Vielfalt

Bist du bereits ein Fan und kannst gar nicht genug von goldener Milch bekommen? Dann probiere unbedingt auch unsere fruchtige Variante mit frisch gepresstem Orangensaft aus. Oder serviere sie im Sommer als kalten Shake aus dem Kühlschrank. Oder püriere sie mit deinem nächsten Smoothie. Lass deiner Kreativität freien Lauf, spiel mit weiteren Zutaten herum und finde deine ganz eigene Lieblingsvariante.

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily