Ernährungsinformationen zu Stevia:

Hier erhalten Sie Ernährungsinformationen zu Stevia, über die Produktsicherheit, die empfohlenen Höchstmengen pro Tag, sowie zu dietätischen Fragen.

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Ist Stevia sicher?

Ja. In mehr als 200 Studien wurde die Unbedenklichkeit und Sicherheit von Stevia belegt, bevor es durch die EU (European Food Safety Authority = EFSA) freigegeben wurde.

Muss man darauf achten, wie viel Stevia man zu sich nimmt?

Der Konsum von mit Stevia gesüßten Produkten ist grundsätzlich unbedenklich. Als akzeptable tägliche Höchstmenge wurde von der EU zunächst ein Wert von 4 mg/kg Körpergewicht des Steviol-Äquivalents festgelegt. Bei der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken werden diese Höchstmengen entsprechend berücksichtigt. Um den EU-Richtwert zu erreichen, müsste ein Erwachsener von 70 kg Körpergewicht jeden Tag 182 g SweetFamily SteviaZucker zu sich nehmen.

Enthält SteviaZucker Kalorien?

SteviaZucker ist eine Kombination von Zucker und Steviolglycosiden. Die Steviolglycoside aus der Steviapflanze haben eine sehr hohe Süßkraft, enthalten aber quasi keine Kalorien. Zucker, der Hauptbestandteil von SweetFamily SteviaZucker, hat einen Kaloriengehalt von 400 kcal/100g. Aufgrund der hohen Süßkraft von SweetFamily SteviaZucker braucht man jedoch nur die Hälfte der angegebenen Zuckermenge (in Gramm) in einem Rezept durch SteviaZucker zu ersetzen, um die gleiche Süßkraft wie Haushaltszucker zu erreichen, und reduziert damit die Kalorien um 50%.

Enthält SteviaZucker Gluten?

Nein. SweetFamily SteviaZucker ist glutenfrei.

Was müssen Diabetiker über SteviaZucker wissen?

Der Hauptbestandteil von SweetFamily SteviaZucker ist Zucker. Der Vorteil ist aber, dass man je nach Rezept nur die Hälfte der angegebenen Zuckermenge in Gramm nehmen muss, um die gleiche Süßkraft wie Haushaltszucker zu erreichen.

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