Quitte

Eine goldgelbe Rarität

Liebe Quitten-Freunde

Die in Deutschland selten gewordene Frucht macht es einem nicht leicht. Aber Hartnäckigkeit wird belohnt: Die gesunde Frucht verwandelt sich in delikate Marmeladen, goldgelbe Gelees und auch raffinierte Desserts. Der "wollige Apfel" ist es allemal wert und mit unseren SweetFamily Rezepten können Sie ihm sein aromatisches Geheimnis entlocken.

Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren und Genießen.

Zutat suchen nach ...

Wissenswertes rund um die Quitte

Man unterscheidet bei Quitten zwischen der herben Apfelquitte und der milderen Birnenquitte. Von September bis November haben sie Saison.

Quitten reif ernten, damit das Pektin bei der Verarbeitung noch weitestgehend enthalten ist.

Die Früchte sind von Natur aus sauer, hart und holzig und können daher nicht roh gegessen werden (Ausnahme: die Sorte Shirin).

Quittenkerne enthalten eine große Menge an heilenden Schleimstoffen und wirken bei Heiserkeit und Hustenreiz wohltuend.

Tipps vom Süße Küche-Team

Vor dem Verarbeiten muss auf jeden Fall der haarige Flaum abgerieben werden, da er viele Bitterstoffe enthält. Das geht am besten mit einem (groben) Tuch. Danach kann die Frucht geschält oder ungeschält weiterverarbeitet werden. Halbieren ist recht schwierig, deshalb schneidet man das Fruchtfleisch nicht mittig, sondern rund um das Kerngehäuse ab. Damit die Quitte bei der Verarbeitung nicht braun wird, beträufelt man sie einfach mit etwas Zitronensaft. Knapp reif geerntete Früchte lassen sich getrennt von anderem Obst bis zu zwei Monate lagern - am besten kühl, trocken und luftig im Keller.

 

SteviaZucker

50% weniger Kalorien pro Portion

zum Produkt
 

SteviaGelierzucker

40% weniger Kalorien im Fruchtaufstrich

zum Produkt

Kontakt zum
Süße Küche-Team

Bei Fragen zu Rezepten, Produkten
und rund um das Thema Zucker:
0531-2411-441
suessekueche@sweet-family.de

Das könnte Sie auch interessieren

 

Sauerkirsch-
Johannisbeer-Mango-Konfitüre

(7)

40 Min.

zum Rezept
 

Leichte Erdbeer-Mango-
Konfitüre mit Orangenfilets

(11)

45 Min.

zum Rezept
 

Leichte Ananas-Melonen-
Konfitüre

(5)

45 Min.

zum Rezept
nach oben