Rezept für Rollfondant zum Dekorieren

Zurück zur Übersicht

Rollfondant zum Dekorieren

Schwierigkeitsgrad: unkompliziert
25 Min.

Zutaten

  • ca. 500 g SweetFamily Puderzucker
  • 10 Blatt Gelatine
  • etwas Wasser, um die Gelatine zu lösen
  • 10 g Öl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl)

Zubereitung

Gelatineblätter nach Packungsanleitung auflösen. Die Gelatinelösung zusammen mit dem Öl und ca. 500 g Puderzucker zu einen homogenen Teig kneten. Der Teig sollte der Festigkeit von Marzipan entsprechen. Sollte der Teig zu weich werden, einfach weiteren Puderzucker unterkneten. Sollte der Teig zu fest sein, vorsichtig tropfenweise Wasser zugeben. Beim Puderzucker muss darauf geachtet, dass er klumpenfrei ist. Bei Unsicherheit, Puderzucker vor der Anwendung durchsieben.

Ist der Teig fertig, solltest du ihn in Klarsichtfolie einschlagen, um ihn vordem Verkrusten bzw. Austrocknen zu schützen.

Der Rollfondant lässt sich mit einem Rollholz ausrollen. Im Gegensetz zum Ausrollen von Marzipan ist darauf zu achten, dass der Roll-Fondant oben und unten immer gut mit Puderzucker bestäubt ist, damit er nicht an der Arbeitsplatte kleben bleibt. Nun kann der Rollfondant auf unterschiedlichste Art und Weise verwendet werden: zum Ausstechen, zum Ausschneiden oder z.B. um Torten einzuschlagen. Lässt man den ausgestochenen Rollfondant trocknen, kann er anschließend bearbeitet werden: mit Schmirgelpapier die Ecken glätten, einfärben usw.

 

 

 

Dieses Rezept für Rollfondant zum Dekorieren gelingt sicher mit:

Zurück zur Übersicht

Ähnliche Rezepte

Neu: Alles über Bio-Zucker

Mehr zur ökologischen Landwirtschaft und zum SweetFamily Bio-Zucker.

Mehr anzeigen

Leichte Sommertorten

Lass dich von unseren leichten Sommertorten inspirieren!

Mehr anzeigen

Geburtstage und Parties für Kinder

Ob Jungs- oder Mädchengeburtstag, ob Mottoparty oder Kostümfest - gute Vorbereitung schont die Nerven und tolle Ideen sorgen garantiert für einen vollen Partyerfolg.

Mehr anzeigen

Newsletter

Entdecke den Newsletter von SweetFamily! Wer sich für einfache und leckere Rezepte, unsere Aktionen, neue Produkte und vieles mehr interessiert, bekommt die News regelmäßig ins Postfach.

Neues von SweetFamily