Balsamico-Erdbeer-Törtchen mit Vanille-Tabakeis

Rezept von principessa

Balsamico-Erdbeer- Törtchen mit Vanille-Tabakeis

Rezept bewerten

Geben Sie Ihre Rezeptbewertung ab Bewerten

Ihre Bewertung:

Speichern

Vielen Dank! Sie haben das Rezept bewertet.

Sie haben dieses Rezept bereits bewertet.

4,0 (1)

Ruhezeit 3 Std.

Zubereitungszeit 60 min.

SchwierigkeitsgradAnspruchsvoll

Zutaten

Für 4 Portionen

  • Für das Eis:
  • 125 ml Milch
  • 125 ml Sahne
  • 50 g SweetFamily Unser Feinster
  • 1 Vanilleschote
  • 3 Eier
  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Pfeifentabak (z.B.: Rum and Maple)
  • Für die Törtchen:
  • 100 g Erdbeeren (ohne Grün)
  • 50 g SweetFamily Unser Feinster
  • 1 1/2 Blatt Gelantine
  • 75 ml Sahne geschlagen
  • 4 Scheiben Baumkuchen ca. 20 cm lang, 4 cm hoch
  • Für die Erdbeeren:
  • 150 g Erdbeeren
  • 75 g SweetFamily Unser Feinster
  • 75 ml schwarzer Balsamico
  • 75 ml Rotwein
  • Für die Mousse:
  • 2 Eigelb
  • 20 g SweetFamily Unser Feinster
  • 25 ml weißer Balsamico
  • 1 Blatt Gelantine
  • 100 ml Sahne geschlagen

Zubereitung

Balsamico-Erdbeer-Törtchen im Baumkuchenmantel mit Balsamico-Erdbeeren und Vanille-Tabakeis

Tabakeis: Eier, Eigelb und Zucker schaumig rühren. Milch, Sahne und Vanilleschote aufkochen und unter ständigem Rühren in die Eiermasse geben. Anschließend wieder zurück in den Topf geben und zur Rose abziehen. Den Tabak nur kurz mitziehen lassen. Die Masse abpassieren, abkühlen und in der Eismaschine frieren.
Erdbeer-Balsamicotörtchen: Erdbeeren mit Zucker vermischen und 1 Stunden ziehen lassen. Gelatine einweichen. Erdbeeren mixen und aufgelöste Gelatine unterrühren und kalt stellen. Dann die geschlagene Sahne unterheben. Eigelb mit Balsamicoessig und Zucker im Wasserbad aufschlagen. Aufgelöste Gelatine unterrühren, kalt stellen und danach die geschlagene Sahne unterheben. Plastik- oder Metallring (7 cm ø und 4 cm Höhe) mit den Baumkuchenscheiben auslegen. Den Ring zuerst mit dem Balsamicomousse und anschließend mit der Erdbeermousse füllen und kaltstellen.
Balsamico-Erdbeeren: Zucker, schwarzen Balsamico und Rotwein auf ein ¼ reduzieren. Erdbeeren 6-teln und mit dem Sirup marinieren.
Anrichten: Die Törtchen aus den Ringen nehmen und in der Tellermitte platzieren. Balsamicoerdbeeren verteilen und abschließend noch die Nocke vom Tabakeis dazugeben, garnieren mit Basilikum oder Thymianzweig.

Rezeptsuche

Rezept einsenden

Anzeigeoptionen:

Ihre Rezepte-Auswahl: